Standesamt Würselen

Herzlich willkommen auf standesamt-wuerselen.de! Auf unserer Webseite findest du alle Informationen rund um das Standesamt Würselen. Dazu zählen die aktuelle Adresse, Kontaktdaten, Anfahrtsbeschreibungen mit Parkmöglichkeiten und eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen zum Standesamt Würselen.

Kontaktdaten

Standesamt Würselen
Morlaixplatz 1
52146 Würselen
Telefon: (0 24 05) 6 72 01
Fax: (0 24 05) 6 74 00

Allgemeine Infos

Das Standesamt Würselen ist eine unverzichtbare Institution im Leben der Bürgerinnen und Bürger von Würselen. Hier werden die wichtigsten Lebensereignisse offiziell dokumentiert: von der Geburt über die Ehe bis zum Tod. Neben der Ausstellung von Geburtsurkunden, der Eheschließung und der Registrierung von Sterbefällen kümmert sich das Standesamt Würselen auch um Namensänderungen und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten.

Öffnungszeiten

Wann ist Standesamt Würselen geöffnet?
Montag: 08:00 - 12:00
Dienstag: 08:00 - 12:00
Mittwoch: 08:00 - 12:00
Donnerstag: 08:00 - 12:00 / 14:00 - 17:30
Freitag: 08:00 - 12:00
Samstag: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Sonntag: Öffnungszeiten nicht verfügbar

Standesamt Würselen - Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Anfahrt zum Standesamt Würselen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Das Standesamt Würselen ist bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wenn Sie mit dem Bus anreisen möchten, können Sie beispielsweise die Buslinien 55, 91 oder 134 nutzen. Diese bringen Sie direkt in die Nähe des Standesamts. Steigen Sie einfach an der Haltestelle „Würselen Rathaus“ aus und folgen Sie den Hinweisschildern zum Standesamt. Auch mit der Bahn ist das Standesamt Würselen gut zu erreichen. Vom Bahnhof aus können Sie entweder einen kurzen Spaziergang zum Standesamt machen oder auf einen Bus umsteigen, der Sie näher ans Ziel bringt. Planen Sie Ihre Anreise rechtzeitig, um eventuelle Wartezeiten oder Verzögerungen einzukalkulieren. So können Sie entspannt und pünktlich Ihr Standesamt erreichen und Ihre wichtigen Angelegenheiten erledigen.

Häufig gestellte Fragen zu Standesamt Würselen

Vereinbaren Sie Termine im Standesamt Würselen bequem telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Buchungssystem auf der offiziellen Webseite. Für Hochzeiten empfehlen wir eine frühzeitige Terminbuchung, da die Kapazitäten schnell ausgelastet sind. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Wunschtermin!
Für die Eheschließung im Standesamt Würselen sind unterschiedliche Unterlagen erforderlich, abhängig von Ihrer persönlichen Situation. Grundsätzlich werden ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister und bei Bedarf Scheidungsurteile oder Sterbeurkunden früherer Partner benötigt. Bitte kontaktieren Sie das Standesamt für spezifische Anforderungen und weitere Informationen.
Für eine rechtzeitige Anmeldung Ihrer Eheschließung im schönen Würselen empfehlen wir, dies spätestens sechs Monate vor Ihrem Wunschtermin zu erledigen. Die genauen Fristen können je nach Standesamt unterschiedlich sein. Daher empfiehlt es sich, frühzeitig Kontakt mit dem Standesamt aufzunehmen, um alle relevanten Informationen zu erhalten.
Bei einer Eheschließung im Standesamt Würselen sind die Gebühren abhängig von der Zeremonie-Art, Uhrzeit und dem Ort. Es können auch zusätzliche Kosten anfallen, wenn spezielle Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, wie beispielsweise Trauungen außerhalb der Amtsräume oder an Wochenenden. Um detaillierte Informationen zu den Gebühren zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an das Standesamt Würselen zu wenden.