Standesamt Königslutter am Elm

Willkommen bei standesamt-finden.de! Diese Webseite bietet umfassende Informationen über das Standesamt Königslutter am Elm. Hier finden Sie die aktuelle Adresse, Kontaktdaten, Anfahrtsbeschreibung mit Parkmöglichkeiten sowie eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen zum Standesamt Königslutter am Elm.

Kontaktdaten

Standesamt Königslutter am Elm
Am Markt 1
38154 Königslutter am Elm
Telefon: (0 53 53) 91 21 33
Fax: (0 53 53) 91 22 33

Allgemeine Infos

Das Standesamt Königslutter am Elm ist die unverzichtbare Anlaufstelle für die Einwohner der malerischen Stadt Königslutter. Hier, in diesem bedeutenden Amt, werden die prägendsten Momente im Leben eines jeden Königslutteraners mit offizieller Expertise festgehalten: sei es die Ankunft eines neuen Erdenbürgers, der Bund fürs Leben oder der Abschied in die Ewigkeit. Doch nicht nur Geburtsurkunden, Trauungen und Sterbefälle gehen hier über den Schreibtisch – auch Namenswechsel und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten werden sorgfältig behandelt und bearbeitet.

Öffnungszeiten

Wann ist Standesamt Königslutter am Elm geöffnet?
Montag: 08:30 - 12:00
Dienstag: 08:30 - 12:00
Mittwoch: 08:30 - 12:00
Donnerstag: 08:30 - 12:00 / 15:00 - 17:00
Freitag: 08:30 - 12:00
Samstag: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Sonntag: Öffnungszeiten nicht verfügbar

Standesamt Königslutter am Elm - Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Standesamt Königslutter am Elm ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Du kannst mit dem Zug bis zum Bahnhof Königslutter fahren, von wo aus das Standesamt nur einen kurzen Fußweg entfernt liegt. Der Bahnhof ist an das regionale Bahnnetz angeschlossen und wird von Zügen aus verschiedenen Richtungen angefahren. Alternativ kannst du auch mit dem Bus bis zur Haltestelle „Königslutter Markt“ fahren, die sich ebenfalls in der Nähe des Standesamtes befindet. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Standesamt. Plan deine Anreise einfach mit Hilfe des Fahrplans der Deutschen Bahn oder des lokalen Busunternehmens, um pünktlich und stressfrei beim Standesamt anzukommen.

Häufig gestellte Fragen zu Standesamt Königslutter am Elm

Für die Reservierung von Terminen beim Standesamt Königslutter am Elm stehen Ihnen verschiedene komfortable Optionen zur Auswahl: Ob telefonisch, per E-Mail oder bequem über unser Online-Buchungssystem auf der offiziellen Website des Standesamts – Sie haben die freie Wahl. Es ist dringend ratsam, frühzeitig Termine zu vereinbaren, vor allem für die Trauungen, denn unsere begehrten Zeitfenster füllen sich rasch.
Die erforderlichen Dokumente können je nach individueller Lage unterschiedlich sein. Im Allgemeinen werden ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister sowie gegebenenfalls Scheidungsurteile oder Sterbeurkunden früherer Partner benötigt. Für detaillierte Anforderungen empfehlen wir, sich direkt an das Standesamt Königslutter am Elm zu wenden.
Die rezente Empfehlung ist, die Anmeldung der Eheschließung idealerweise bereits sechs Monate vor dem gewünschten Termin vorzunehmen, jedoch können die konkreten Fristen je nach Standesamt abweichen. Es ist dringend angeraten, sich frühzeitig mit dem Standesamt Königslutter am Elm in Verbindung zu setzen, um sämtliche relevanten Informationen zu erhalten.
Die Kosten für die Eheschließung beim Standesamt Königslutter am Elm sind abhängig von diversen Faktoren wie Zeremonieart, Uhrzeit und Veranstaltungsort. Eventuelle Aufschläge können für Extra-Services wie Hochzeiten außerhalb der Amtsräume oder an Wochenenden anfallen. Für eine detaillierte Übersicht der Gebühren kontaktieren Sie bitte das Standesamt vor Ort.