Standesamt Holzminden

Herzlich willkommen auf standesamt-holzminden.de! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Standesamt Holzminden. Dazu zählen die aktuelle Adresse, verschiedene Kontaktoptionen, Anfahrtsbeschreibungen mit Parkmöglichkeiten sowie eine FAQ-Sektion mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Standesamt Holzminden.

Kontaktdaten

Standesamt Holzminden
Neue Str. 12
37603 Holzminden
Telefon: (0 55 31) 95 92 19
Fax: (0 55 31) 9 59 52 20

Allgemeine Infos

Willst du dein Standesamt in Holzminden aufsucht, ist es der Ort, an dem die wichtigsten Momente in deinem Leben offiziell festgehalten werden. Ob Geburt, Eheschließung oder Tod – hier werden die bedeutendsten Ereignisse verzeichnet. Neben der Ausstellung von Geburtsurkunden und der Registrierung von Sterbefällen kümmert sich das Standesamt auch um Namensänderungen und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten.

Öffnungszeiten

Wann ist Standesamt Holzminden geöffnet?
Montag: 08:30 - 12:30 / 14:00 - 16:00
Dienstag: 08:30 - 12:30 / 14:00 - 16:00
Mittwoch: 08:30 - 12:30
Donnerstag: 08:30 - 12:30 / 14:00 - 16:00
Freitag: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Samstag: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Sonntag: Öffnungszeiten nicht verfügbar

Standesamt Holzminden - Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Standesamt Holzminden ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Vom Bahnhof Holzminden aus kannst du bequem mit dem Bus oder zu Fuß zum Standesamt gelangen. Die Buslinien 200 und 201 fahren regelmäßig in Richtung Stadtmitte, wo sich das Standesamt befindet. Steige einfach an der Haltestelle „Rathaus“ aus und folge dann den Hinweisschildern zum Standesamt. Alternativ kannst du auch einen gemütlichen Spaziergang vom Bahnhof zum Standesamt machen – die Strecke ist gut ausgeschildert und führt dich durch die schöne Innenstadt von Holzminden. Planen Sie genug Zeit für die Anfahrt ein, um entspannt und pünktlich bei Ihrem Termin im Standesamt zu sein.

Häufig gestellte Fragen zu Standesamt Holzminden

Vereinbaren Sie Ihre Termine beim Standesamt Holzminden bequem telefonisch, via E-Mail oder durch das Online-Buchungssystem auf unserer Website. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, diese frühzeitig zu reservieren. Insbesondere für Hochzeiten sollten Sie schnell handeln, da die begehrten Termine rasch vergriffen sein können.
Die erforderlichen Unterlagen können individuell variieren, abhängig von Ihrer persönlichen Situation. In der Regel werden ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, eine beglaubigte Geburtsurkunde und bei Bedarf Scheidungsurteile oder Sterbeurkunden früherer Partner benötigt. Bitte kontaktieren Sie Ihr Standesamt für genaue Informationen zu den spezifischen Anforderungen.
Für eine Hochzeit im Standesamt Holzminden empfehlen wir, die Anmeldung der Eheschließung mindestens sechs Monate im Voraus zu planen. Die genauen Fristen können unterschiedlich sein, daher empfehlen wir, frühzeitig Kontakt mit dem Standesamt aufzunehmen, um alle wichtigen Informationen rechtzeitig zu erhalten.
Die Kosten für eine Heirat im Standesamt Holzminden sind abhängig von der Zeremonieart, dem Zeitpunkt und dem Ort der Trauung. Für spezielle Services wie Trauungen außerhalb der Amtsräume oder an Wochenenden können zusätzliche Gebühren anfallen. Genauere Informationen zu den Kosten erhalten Sie beim Standesamt Holzminden.