Standesamt Hofheim am Taunus

Willkommen bei standesamt-finden.de! Diese Webseite bietet umfassende Informationen rund um das Standesamt Hofheim am Taunus. Hier finden Sie die aktuelle Adresse, Kontaktdaten, Anfahrtsbeschreibung mit Parkmöglichkeiten und eine Übersicht häufig gestellter Fragen zum Standesamt Hofheim am Taunus.

Kontaktdaten

Standesamt Hofheim am Taunus
Chinonplatz 2
65719 Hofheim am Taunus
Telefon: (0 61 92) 20 22 61
Fax: (0 61 92) 20 25 20 8

Allgemeine Infos

Willkommen beim Standesamt Hofheim am Taunus, dem zentralen Dreh- und Angelpunkt für die wichtigsten Lebensereignisse der Bürgerinnen und Bürger dieser charmanten Stadt. Hier werden die bedeutsamsten Meilensteine im Leben eines Menschen offiziell dokumentiert: von der Geburt über die Verehelichung bis hin zum Abschied. Neben der Ausstellung von Geburtsurkunden, Trauungen und der Registrierung von Todesfällen werden auch Namensänderungen und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten mit höchster Sorgfalt bearbeitet.

Öffnungszeiten

Wann ist Standesamt Hofheim am Taunus geöffnet?
Montag: 09:00 - 12:00
Dienstag: 09:00 - 12:00 / 16:00 - 18:00
Mittwoch: 09:00 - 12:00
Donnerstag: 09:00 - 12:00
Freitag: 09:00 - 12:00
Samstag: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Sonntag: Öffnungszeiten nicht verfügbar

Standesamt Hofheim am Taunus - Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Standesamt Hofheim am Taunus ist bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die nächstgelegene Bushaltestelle „Hofheim Taunus Bahnhof“ befindet sich in unmittelbarer Nähe des Standesamtes. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Standesamt. Wenn Sie mit der Bahn anreisen, können Sie am Bahnhof Hofheim Taunus aussteigen und ebenfalls zu Fuß zum Standesamt gelangen. Der Bahnhof ist gut an das regionale Bahnnetz angebunden und somit eine praktische Option für Ihre Anreise. Für weitere Informationen zu den Fahrplänen und Verbindungen empfehle ich Ihnen, die Webseite des öffentlichen Nahverkehrs zu konsultieren oder sich vorab telefonisch beim Standesamt über die besten Anreisemöglichkeiten zu informieren.

Häufig gestellte Fragen zu Standesamt Hofheim am Taunus

Für Trauungen im Standesamt Hofheim am Taunus können Sie bequem Termine telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Buchungssystem auf der offiziellen Webseite vereinbaren. Wir raten dringend dazu, Termine frühzeitig zu reservieren, da die Verfügbarkeiten für Eheschließungen schnell begrenzt sind. Sichern Sie sich jetzt Ihren Wunschtermin!
Die erforderlichen Dokumente variieren je nach individueller Situation. Im Allgemeinen werden jedoch ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister sowie gegebenenfalls Scheidungsurteile oder Sterbeurkunden früherer Partner benötigt. Bitte kontaktieren Sie das Standesamt Hofheim am Taunus für detaillierte Informationen zu den spezifischen Anforderungen.
Planen Sie Ihre Traumhochzeit im Standesamt Hofheim am Taunus? Dann sollten Sie die Anmeldung der Eheschließung frühzeitig durchführen! Empfohlen wird eine Vorlaufzeit von sechs Monaten vor dem gewünschten Termin, jedoch können die genauen Fristen je nach Standesamt unterschiedlich sein. Wir empfehlen daher, sich frühzeitig mit dem Standesamt in Verbindung zu setzen, um alle relevanten Informationen rechtzeitig zu erhalten.
Die Kosten für den Bund der Ehe in der traumhaften Kulisse des Standesamtes Hofheim am Taunus variieren je nach Zeremonieart, Zeitpunkt und Veranstaltungsort. Für spezielle Extras wie Hochzeiten außerhalb der Amtsstube oder an Wochenenden können zusätzliche Gebühren anfallen. Ein detaillierter Überblick über die Kosten kann direkt beim Standesamt Hofheim am Taunus erfragt werden.