Standesamt Grimmen

Willkommen auf unserer Webseite, auf der du alle Informationen zum Standesamt Grimmen findest! Hier erhältst du aktuelle Adresse, Kontaktdaten, Anfahrtswege mit Parkmöglichkeiten und eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen rund um das Standesamt Grimmen.

Kontaktdaten

Standesamt Grimmen
Markt 1
18507 Grimmen
Telefon: (03 83 26) 4 72 23
Fax: (03 83 26) 4 72 37

Allgemeine Infos

Das Standesamt Grimmen ist die zentrale Anlaufstelle für alle wichtigen Lebensereignisse der Einwohner von Grimmen. Von der Geburt über die Ehe bis zum Tod – hier werden die bedeutsamsten Momente im Leben eines Menschen in Grimmen offiziell dokumentiert. Neben der Ausstellung von Geburtsurkunden, der Eheschließung und der Registrierung von Sterbefällen kümmert sich das Standesamt Grimmen auch um Namensänderungen und Angelegenheiten der Staatsangehörigkeit. In diesem Amt werden die Eckpfeiler des Lebens feierlich und rechtsgültig festgehalten.

Öffnungszeiten

Wann ist Standesamt Grimmen geöffnet?
Montag: 08:30 - 11:30
Dienstag: 08:30 - 11:30 / 14:00 - 17:00
Mittwoch: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Donnerstag: 08:30 - 11:30 / 14:00 - 15:30
Freitag: 08:30 - 11:30
Samstag: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Sonntag: Öffnungszeiten nicht verfügbar

Standesamt Grimmen - Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Anfahrt zum Standesamt Grimmen mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Das Standesamt Grimmen ist bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn Sie mit dem Zug anreisen, steigen Sie am besten am Bahnhof Grimmen aus. Von dort aus sind es nur etwa 10 Minuten zu Fuß zum Standesamt. Alternativ können Sie auch den Bus nehmen. Die Haltestelle „Rathaus“ befindet sich in unmittelbarer Nähe des Standesamtes. Für eine genaue Fahrplanauskunft empfehlen wir die Nutzung der Webseite oder App der Verkehrsbetriebe. So können Sie sicherstellen, dass Sie pünktlich und stressfrei bei Ihrem Termin im Standesamt Grimmen ankommen.

Häufig gestellte Fragen zu Standesamt Grimmen

Um einen Termin beim Standesamt Grimmen zu vereinbaren, haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Sie können bequem telefonisch, per E-Mail oder über unser praktisches Online-Buchungssystem auf der Webseite des Standesamts einen Termin vereinbaren. Wir raten dazu, Termine rechtzeitig zu buchen, insbesondere wenn es um Eheschließungen geht, denn unsere Terminkalender füllen sich zügig. Sichern Sie sich Ihren Wunschtermin rechtzeitig und planen Sie Ihre Veranstaltung stressfrei mit dem Standesamt Grimmen.
Die erforderlichen Unterlagen können individuell unterschiedlich sein, abhängig von Ihrer persönlichen Situation. In der Regel werden ein aktueller Personalausweis oder Reisepass, eine beglaubigte Geburtsurkunde und gegebenenfalls Scheidungspapiere oder Sterbeurkunden früherer Partner benötigt. Bei speziellen Anforderungen empfehlen wir Ihnen, sich direkt an das Standesamt Grimmen zu wenden.
Für eine erfolgreiche Trauung im Standesamt Grimmen empfehlen wir, die Anmeldung der Eheschließung idealerweise sechs Monate im Voraus zu erledigen. Die genauen Fristen können variieren, daher ist es ratsam, bereits frühzeitig Kontakt mit dem Standesamt aufzunehmen, um sämtliche erforderlichen Informationen rechtzeitig zu erhalten.
Die Kosten für eine Trauung im Standesamt Grimmen variieren abhängig von der Art der Zeremonie, dem Zeitpunkt und dem Ort. Es können zusätzliche Gebühren für spezielle Services wie Hochzeiten außerhalb der Amtsräume oder an Wochenenden anfallen. Um detaillierte Informationen zu den Kosten zu erhalten, kontaktieren Sie bitte das Standesamt Grimmen direkt.