Standesamt Aßlar

Herzlich willkommen auf unserer Webseite! Hier findest du alle Informationen rund um das Standesamt Aßlar. Wir bieten dir die aktuelle Anschrift, verschiedene Kontaktmöglichkeiten, Anfahrtswege mit Parkmöglichkeiten sowie eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen zum Standesamt Aßlar.

Kontaktdaten

Standesamt Aßlar
Mühlgrabenstr. 1
35614 Aßlar
Telefon: (0 64 41) 8 03 14
Fax: (0 64 41) 8 03 57

Allgemeine Infos

Das Standesamt Aßlar ist der Dreh- und Angelpunkt im Leben der Bewohner von Aßlar. Hier werden die entscheidendsten Momente im Leben eines jeden Aßlarers offiziell festgehalten: von der Geburt über die Eheschließung bis hin zum Tod. Das Standesamt Aßlar ist nicht nur für die Ausstellung von Geburtsurkunden, die Eheschließung und die Registrierung von Sterbefällen zuständig, sondern kümmert sich auch um Namensänderungen und Angelegenheiten in Bezug auf die Staatsbürgerschaft.

Öffnungszeiten

Wann ist Standesamt Aßlar geöffnet?
Montag: 08:00 - 12:00 / 13:30 - 16:00
Dienstag: 07:00 - 12:00 / 13:30 - 16:00
Mittwoch: 08:00 - 12:00
Donnerstag: 08:00 - 12:00 / 13:30 - 18:00
Freitag: 08:00 - 12:00
Samstag: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Sonntag: Öffnungszeiten nicht verfügbar

Standesamt Aßlar - Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Standesamt Aßlar ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn Sie mit dem Bus anreisen, können Sie die Linien X und Y nehmen und an der Haltestelle „Standesamt Aßlar“ aussteigen. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Standesamt. Für diejenigen, die lieber mit dem Zug anreisen, besteht die Möglichkeit bis zum Bahnhof Aßlar zu fahren. Vom Bahnhof aus können Sie entweder zu Fuß in etwa 15 Minuten zum Standesamt gelangen oder alternativ einen Bus in Richtung „Standesamt Aßlar“ nehmen. Die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr macht es einfach, das Standesamt Aßlar zu erreichen und ermöglicht Ihnen eine stressfreie Anreise zu Ihrem Termin.

Häufig gestellte Fragen zu Standesamt Aßlar

Für die Reservierung von Terminen beim Standesamt Aßlar stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Gerne können Sie telefonisch Kontakt aufnehmen, eine E-Mail senden oder ganz bequem über das Online-Buchungssystem auf der offiziellen Website des Standesamts Ihren Termin vereinbaren. Insbesondere für Eheschließungen wird empfohlen, frühzeitig einen Termin zu reservieren, da die Kapazitäten schnell ausgelastet sein können. Zögern Sie daher nicht, rechtzeitig Ihren Termin zu sichern!
Die erforderlichen Unterlagen können individuell variieren, abhängig von Ihrer persönlichen Situation. Im Allgemeinen werden jedoch ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister und gegebenenfalls Scheidungsurteile oder Sterbeurkunden von früheren Partnern benötigt. Für spezifische Anforderungen empfehlen wir, direkt mit dem Standesamt Aßlar in Kontakt zu treten.
Die frühzeitige Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt Aßlar ist unerlässlich – idealerweise bereits sechs Monate vor dem geplanten Termin. Allerdings sind die genauen Fristen von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. Daher empfiehlt es sich dringend, sich möglichst frühzeitig mit dem Standesamt Aßlar in Verbindung zu setzen, um sämtliche nötigen Informationen rechtzeitig zu erhalten.
Die Kosten für den Bund der Ehe beim Standesamt Aßlar variieren abhängig von der individuellen Zeremonie, dem Zeitpunkt und dem Austragungsort. Es können zusätzliche Gebühren für spezielle Leistungen wie Trauungen außerhalb der Amtsräume oder an Wochenenden anfallen. Eine detaillierte Gebührenaufstellung erhalten Sie auf Anfrage direkt beim Standesamt Aßlar.