Standesamt Freiberg

Herzlich willkommen auf unserer Webseite, die umfassende Informationen über das Standesamt Freiberg bereitstellt. Hier finden Sie aktuelle Adressdaten, Kontaktmöglichkeiten, Anfahrtswege inklusive Parkmöglichkeiten sowie eine Übersicht häufig gestellter Fragen zum Standesamt Freiberg.

Kontaktdaten

Standesamt Freiberg
Obermarkt 24
09599 Freiberg
Telefon: (0 37 31) 27 31 73
Fax: (0 37 31) 27 37 31 73

Allgemeine Infos

Das Standesamt Freiberg ist die zentrale Anlaufstelle für alle wichtigen Lebensereignisse der Einwohnerinnen und Einwohner von Freiberg. Hier werden offiziell die bedeutendsten Meilensteine im Leben festgehalten: von der Geburt über die Eheschließung bis hin zum Tod. Neben der Ausstellung von Geburtsurkunden, der Registrierung von Ehen und der Dokumentation von Sterbefällen kümmert sich das Standesamt Freiberg auch um Namensänderungen und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten.

Öffnungszeiten

Wann ist Standesamt Freiberg geöffnet?
Montag: 08:00 - 12:00
Dienstag: 09:00 - 12:00 / 13:00 - 18:00
Mittwoch: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Donnerstag: 09:00 - 12:00 / 13:00 - 16:00
Freitag: 09:00 - 12:00
Samstag: Öffnungszeiten nicht verfügbar
Sonntag: Öffnungszeiten nicht verfügbar

Standesamt Freiberg - Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Standesamt Freiberg ist bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nutzen Sie die Straßenbahnlinien 3 oder 8, um zum Standesamt zu gelangen. Die Haltestelle „Freiberg, Rathaus“ befindet sich direkt vor dem Standesamt und ist daher der ideale Ausstiegspunkt. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zur Eingangstür. Planen Sie Ihre Anreise bequem mit dem Bus- und Bahnliniennetz der Freiburger Verkehrs AG und genießen Sie eine stressfreie Fahrt zum Standesamt Freiberg.

Häufig gestellte Fragen zu Standesamt Freiberg

Vereinbare deine Termine beim Standesamt Freiberg ganz einfach telefonisch, per E-Mail oder bequem über das Online-Buchungssystem auf der Webseite des Standesamts. Es ist ratsam, frühzeitig Termine zu sichern, insbesondere für Trauungen, da die Kapazitäten schnell ausgelastet sein können.
Die erforderlichen Dokumente können individuell variieren, abhängig von Ihrer persönlichen Situation. Im Allgemeinen werden ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister sowie eventuell Scheidungsurteile oder Sterbeurkunden früherer Partner benötigt. Für konkrete Anforderungen empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihr Standesamt in Freiberg zu wenden.
Um eine Eheschließung im Standesamt Freiberg durchzuführen, empfehlen wir dringend, die Anmeldung mindestens sechs Monate vor dem gewünschten Termin vorzunehmen. Die genauen Fristen können von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich sein, daher ist es ratsam, frühzeitig Kontakt zum Standesamt aufzunehmen, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die Kosten für eine Hochzeit beim Standesamt Freiberg sind abhängig von der Zeremonieart, dem Zeitpunkt und dem Ort. Möglicherweise fallen zusätzliche Gebühren für spezielle Leistungen an, wie beispielsweise Trauungen außerhalb der Amtsräume oder an Wochenenden. Für exakte Informationen über die Gebühren kontaktieren Sie bitte das Standesamt Freiberg.